Soweit ich mich erinnern kann, gibt es ein Buch oder gar mehrere Filme, mit dem Titel „Mein letzter Kampf“. Damit hat dieser Artikel absolut nichts zu tun. Ob es mein letzter Kampf ist der nun beginnt, das bezweifle sogar ich. Aber was ich vermute ist, dass es ein Kampf ist, der mich aufreiben wird, der schlussendlich nichts übriglässt und ein weiterer Beweis für die Menschlichkeit, Intelligenz und den Respektvollen Umgang darstellt.  Und nein das Leben ist kein Witz – ganz sicher nicht. Auch wenn sehr viele Witzfiguren darin vorkommen, hat es meist etwas Bitteres, trauriges oder soll ich einfach sagen – „menschliches“ an sich.

Eigentlich sollte dieses Jahr 2023 ein mehr als positives Jahr werden. Denn nach der gut verlaufenen Herzoperation im Dezember 22 kam ich nicht nur recht zügig wieder auf die Beine – vielleicht im Nachhinein betrachtet etwas zu schnell – sondern wir bezogen im Frühling ein Haus mit Garten wo wir uns wohl fühlten.  Das dieses Haus und viele andere Plätze zu einem Schauplatz für Entsetzen wird, das konnte ich nicht ahnen.

Im Job war alles wie bisher, klar ausser das all die versprochenen Verbesserungen nie eintrafen und man umstellte, und Zeiten veränderte ohne zu fragen – einfach mitgeteilt, ab jetzt arbeitest Du am Morgen früher, am Abend etwas länger – dafür kannst Du eine unsinnig lange Pause machen über Mittag. Man versaute Dir einfach von einem Tag auf den anderen deinen ganzen Zeitplan, Deine Freizeit und die Zeit mit der Familie.  Ja man versaute die Lebensqualität, und man bewies gleichzeitig wie unfähig man in Wirklichkeit ist.

Viel mehr aber zeigte es, was Heute der Arbeiter wert ist – gar nichts! Zeit zu gehen – denn es gibt Firmen die wissen heute noch wie man mit Menschen umgeht. Nur mit meinem Alter und meiner angeschlagenen Gesundheit nicht wirklich so leicht – also versuchte ich zu schweigen, jeden Tag denn mein Ziel war nur noch eines – Meinen Sohn volljährig und selbstständig zu machen. Und das erreichte ich. Trotz einer Firma wo jede Motivation vergeht.

Doch zu der Firma sage ich nichts – denn es ist noch nicht abgeschlossen – und wird noch einige Wellen geben, da es gewisse Personen vorziehen auf Sturm zu stellen – ohne dabei daran zu denken, dass Sie damit in meine „Heimat“ kommen. Mich hat man mal gelernt, ziehe nie in den Kampf gegen jemanden der nichts zu verlieren hat – weil da wirst Du verlieren – als einziger. Es ist wie in der Natur, wenn ein Tier verletzt ist und in die Ecke gedrängt wird – dann wird es angreifen – und das ohne Rücksicht auf Verluste. Also kaum intelligent.

Es hat schon einen Grund, dass ich meinen Sohn ausziehen lies und die Hunde platzierte! Die brauchen diesen Stress nicht. Die sollen nicht erleben müssen, wie „Menschen“ sein können – Behörden und Ämter agieren und handeln, dass man die Welt nicht mehr verstehen kann. Sie werden es noch genug früh merken, dass man seine Freunde besser sorgfältig aussucht – und nicht auf leeres Gerede von Chefs, Pseudofreunden etc. hört – wahre Freunde reden nicht viel – sie sind einfach da, wenn man sie braucht – aber von denen gibt es nicht mehr viele.

Ich werde dieses Wellenbad überstehen, dass ist klar. Denn dieses Mal werde ich nicht nur nicken und aber natürlich doch dazu meinen …. dieses Mal werde ich einfach wieder meinen Weg gehen – wer korrekt ist mit mir, da werde ich alles daran setzen diese Person nicht zu enttäuschen – während ich solche die glauben mich lausig behandeln zu müssen, lernen werde was wirklich lausig ist.      

Titelbild stammt Bild von József Kincse auf Pixabay