Herzlich Willkommen auf meiner persönlichen Webseite. Mein Name: Stephan Andreas Schneider. Geboren wurde ich zur frühen Morgenstunde am 21.03.1961 in Basel. Mein Heimatort ist jedoch Volketswil / ZH.

Auf dieser Webseite findet man Puzzleteile aus meinem Leben, meinem Denken und meinen Gefühlen. Ob Sie mich dann besser kennen oder nicht? Vielleicht gar weniger als je zuvor. Denn man möge es mir verzeihen – ich habe noch nie für andere geschrieben – für wen auch …..

Nein es stimmt nicht – es ist wohl auch für andere, für ein paar Menschen, welche sich hierhin auf diese Webseite verirren – sei es mit positiven oder negativen Beweggründen. Denn ich bin ich – ich bin nicht wie Du. Früher wollte ich dies vielleicht einmal sogar werden – doch dies war ein Fehler – verlorene Zeit – verlorene Träume und Illusionen.

Nur damals wusste ich nicht – dass selbst nach so vielen Jahrzehnten es beinahe wieder soweit ist wie damals – ich gehöre nicht „dazu“ – nur im Unterschied zu damals – Heute will ich nicht mehr „dazu“ gehören.

Nur Heute definiere ich den Begriff dazu gehören auch genauer als damals. Dazu gehören, zur grossen Masse der Menschheit, der Gesellschaft. Das was ich damals dachte es sei notwendig sich in dieses „soziale“ Gefüge der humanen Bevölkerung einzugliedern, seinen Platz zu erlangen – meinen Platz.

Ich war bereits 60 Jahre alt, als es eine Stellenleiterin einer Behörde mit ganz wenigen Worten auf den Punkt brachte: Herr Schneider Stephan – sie sind nicht kompatibel. Etwas was ich mit ganz anderen, verletzenden Worten schon mein ganzes Leben zu hören bekommen habe. Etwas das mich früher traf wie Messerstiche mitten ins Herz und Heute tönt wie ein Kompliment. Gott sei Dank gehöre ich nicht dazu, denn schon ich selbst bin ein lebendes Beispiel dafür was das diese Gesellschaft wirklich fähig ist zu tun….