Unsere Welten waren wohl etwas gespalten – voller Gegensätze und ein richtiges Wellenbad der Gefühle. Viele Jahrzehnte zogen wir gemeinsam durch dieses Leben, dieses Chaos und versuchten uns gegenseitig ein wenig auf Kurs zu bekommen oder so ähnlich. Wie Pech und Schwefel aber mit unserem einem eigenen Humor.

Bruno war einer von unserer etwas speziellen Gruppe, Jeder für sich eine eigene Geschichte – einer speziellen Geschichte. Vielleicht war er der intelligenteste von uns, ganz sicher aber der wo sich am perfektesten kleiden konnte, immer elegant daherkam und alles in allem ein schmuckes Kerlchen. Ein unglaublicher Freund dazu – wie es ihn wohl nie mehr geben wird.

Freunde sind etwas sehr Besonderes

Ich möchte hier nicht auf seine Kindheit noch auf sein Ableben eingehen – lieber ein wenig darauf was er mir alles mit auf den Weg gegeben hat in all den Jahren wo seine Freundschaft mich trug, wenn keine Brücke da war.

Dein Zuhause musst Du in Dir selbst finden mein Freund – da draussen hat es keines.

Bruno

As Kind einer Prostituierten, im Milieu aufgewachsen und dies ohne Vater, hat er es weit gebracht. Zuerst wohl etwas gestrauchelt, Drogen und Exzesse. Doch danach holte er sich Stück für Stück von dem Leben, das er lebenswert hielt. Ja das schmucke Kerlchen war ein ganzer Mann. Intelligent, hart und kämpferisch auf eine ruhige und sehr sachliche Weise. Gut sein Humor war vielleicht manchmal etwas gewöhnungsbedürftig – genauso wie die Härte, wenn es darauf ankam.

Er war ein wandelndes Beispiel, dass es eine wirkliche Freundschaft Berge versetzen kann – ganze Welten verändert. Auch Momente, wo man alles vergessen kann – lacht und weint, schwach sein kann und im Kampf und Freude an Deiner Seite ist. Nicht wie Kletten oder einengend das man kaum noch Raum zum Atmen hat. Bruno war einer der wenigen, der seine Werte lebte und nicht nur davon erzählte, wie so viele andere.

Trainingspartner

„Ich kann Dich nicht in ein Lamm verwandeln, aber ich kann Dir jemanden zeigen, der Dir hilft Deinen Zorn in Griff zu bekommen“. Und so kam es das ich Kampfsport lernte um mich beherrschen zu können und nicht um noch besser kämpfen zu können.

In der Ruhe liegt die Kraft.

– Konfuzius

Es war ja bekannt, dass ich kämpfen konnte, auf der Gasse, der Strasse und wo es sich ergab. Denn das war das was ich kannte. Das es viele Gründe gab das man kämpft, war mir längst klar. Nur eine Regel lernte ich auch neu:

Bis heute hast Du gegen etwas gekämpft – so wirst Du niemals siegen mein Freund. Denn Du schaffst Dir Deine Feinde selbst. Kämpfe für etwas und Du wirst auch Freunde finden.

Bruno

In vielen Bereichen hat er mich belehrt, wir haben uns auch gegenseitig beraten und gesucht. Denn eines war uns beiden klar, das Leben hinter uns wollten wir nicht zur Zukunft machen. Gewalt erzeugt immer wieder Gewalt, Druck erzeugt Gegendruck und die meisten Kämpfe führen nur dazu, dass Du Dir selbst schadest. Aber manchmal ging es nicht anders – oder doch?

Bruno hat mit seiner Art viele Kämpfe vermieden, hat viel erreicht und war der unglaublichste Freund den es nur geben konnte. Obwohl er nie gelernt hatte was Familie ist, was Liebe ist – aber was Freundschaft ist – da war er unerreichbar. Er lebte Werte die heute offenbar nicht mehr existieren. Er meinte – weisst Du, diese Erde wird im Sumpf ersticken, dem eigenen Dreck – denn sie glauben nicht mehr, leben nicht mehr – sie sind nur noch da und das eigentlich grausig sinnlos.

Einer der nicht sinnlos auf dieser Erde war, dass war er. Unzählige Kinder bekamen durch sein Tun, seine Spenden eine Chance im Leben, unzählige Freunde kehrten der Gewalt der Gasse den Rücken zu. Und ich mein Freund – ich lächle oft, wenn ich an unsere gemeinsame Zeit zurückdenke. Es war und ist ein Riesengeschenk das Du in meinem Leben warst und immer präsent bleiben wirst – denn wer solche Freunde hat, hat mehr als die meisten Menschen je erreichen werden.