Es gibt Momente im Leben – die sind wirklich …….  Ich sass da und habe da in den nicht gerade wenigen Fotos geschmökert, wo mein Sohn in irgendeiner Situation seines Lebens abgebildet ist. Und da lief für mich ein unglaublicher Film ab – besonders als ich das Bild von einem Mann sah – der heute nicht mehr lebt.

Selbst jetzt wo ich versuche dies zu schildern, muss ich mich zusammen reissen – welche Emotionen in diesen Bildern diesem kleinen Film wo ich zum Anlass vom 17. Geburtstag meines Sohnes gebastelt habe.

Für mich sind das viel mehr als Bilder, Fotos und verflogene Zeit – es ist ein Bestandteil meines Lebens. Und nur ein einziges Foto aus diesem Film erzählt unglaublich viele Geschichten.

Eine dieser „Geschichten“ – einer dieser Menschen bist – ja warst Du Thom

Thom ohne Dich…..

 

Thomas Kortmann

Thomas Kortmann

Nach dem ich dieses kleine Video voller Momente aus dem Leben zusammengefügt habe, wurde mir erst bewusst, was das wirklich für Momente waren – sind – ja bleiben werden.

Nichts wird wieder wie damals sein – die Zeit geht und kehrt nicht wieder. Und wenn dann in solchen Momenten wo man sich daran zurückerinnert. Und in dem Video war er plötzlich wieder – dieser Freund der bis heute jeden verdammten Tag fehlt – sein Tod hat eine Lücke gerissen – nur ohne Ihn da wäre nichts so wie es ist.

Thom, Du bist gegangen – viel zu früh – aber Du warst der Freund wo verhindert hat, dass meinem Sohn schlimmeres passiert ist!

– Wir danken Dir 

Ich will und kann an dieser Stelle nicht alles schildern was damals alles geschah – als einfach alles zerbrach. Die Hölle, wenn man es in einem Wort schildern müsste. 
Plötzlich war da keine Familie mehr, nur noch ……. unfassbar – und es ging so weit, dass ich zusammen brach – kein Muskel, kein Nerv mehr funktionierte. Was all die Kämpfe auf der Gasse, wo ich aufgewachsen bin, nicht geschafft hatten – was all die Misshandlungen, Gewalttaten in meiner Jugend nicht schafften – nun krachte ich zusammen – das war elendiglich zu viel.

Doch das ist ein anderes Thema. 

Also da sah ich dieses Bild wieder – Thom – mit meinem Sohn. Thom von dem man sagte er sei ein Nichtsnutz, Alkoholiker oder was weiss ich – war in Wirklichkeit ein grossartiger Mensch der genau dann – einmal mehr – an meinem Spitalbett stand.

„Verdammt tu das Deinem Sohn nicht an – Du darfst nicht aufgeben – sonst hat Dein Sohn keine Chance mehr! Du hast viel Schlimmeres überlebt. Versuch es – aber Du musst raus aus dieser Hölle, denn so kannst Du Deinem Sohn nicht mehr helfen – nicht einmal Dir selbst. Geh weg und hol Dir die Kraft um für Deinen Sohn zu kämpfen. Und ich verspreche ich werde auf Deinen Sohn achtgeben, bis Du wieder da bist und wieder Du selbst bist – er braucht Dich!

Er hat sein Versprechen gehalten – ich ging und kam wieder. Und es war eigentlich er der wie mein Sohn sagte, er war es, der ermöglicht hat, dass wir heute so leben.

In unserer Erinnerung wird er immer einer der „Grossen“ bleiben, immer ein Teil unseres Lebens sein und wer weiss eines Tages…..

Nur ein kleines unbedeutendes Video ……. Danke Thom.