Und plötzlich war da alles nicht mehr so wie es einmal war. Ein Satz der vieles beinhaltet, denn es muss schon Stabilität dagewesen sein, oder nicht, wenn man sich an einen Zustand erinnern kann, wie es war – etwas Beständiges – bei mir eher wohl eher nicht.

Ja ich habe es mir nicht selbst ausgesucht auf diese Erde zu kommen – weiss Gott nicht – ganz sicher nicht hätte ich mir das freiwillig angetan, was man da an Güte, Liebe und Glauben für mich bereit hielt um mir die Freude am Leben zu schenken……

Ich habe viele Jahrzehnte – nicht allein Jahre – ja Jahrzehnte gebraucht um für mich eine Antwort zu finden warum ich geboren wurde. Dies auf eine Welt wo ich vorwiegend eines lernte – der Mensch ist das einzige Lebewesen wo seinen eigenen Lebensraum selbst vernichtet, wo keine Grundwerte mehr gelten, sondern künstliche Werte – „Götzen“ geachtet und angestrebt werden …… ganz nach den christlichen Werten Du sollst keine Götzen haben neben mir….

Im Gegensatz zu anderen kam ich nicht auf die Erde um zu begreifen was das Leben ist, sondern um zu begreifen, dass dies kein Leben ist.

Stephan Schneider

Ja es begann nicht wie man sich einen ersten Lebensabschnitt vorstellt – wie sehr die ersten Lebensjahre prägend sind, merkte ich erst wirklich viele Jahre später.

Du kommst mit nichts, Du gehst mit nichts und dazwischen liegt ein Kampf um das zu haben was man gar nicht braucht.

– Stephan Schneider

Was einst für mich eine Schnulzenliedchen war bekam immer mehr Sinn – hört ihm mal zu – dem Nino:

Und nun nach über 60 Jahren auf dieser Erde – nach einem Leben ….. merke ich etwas verändert sich immer mehr in mir und auch um mich herum ….. die Antwort warum ich geboren wurde – steht offenbar kurz davor eine Antwort zu bekommen.