Ein sehr eigener Tag Heute – Lächeln und Schmerz verschmolzen zu einem Cocktail der Emotionen. Mit einem Spritzer Zukunft, viel mehr Vergangenheit, vielleicht ein Tropfen Gegenwart. Mit sehr, sehr vielen Gesichtern aus einem Leben das vor 61 Jahren begann.

Eigentlich stimmt nichts an dem heutigen Tag – gut der Tag kann nichts dafür. Sollte wohl eher schreiben diesem Moment, diesen Geburtstag zu erleben. Damit rechnete ich in all den Jahren nicht einmal selbst. Wie auch – alle Diagnosen, Prognosen und Prophezeiungen gingen immer und immer wieder daneben.

Ein Lied das besondere Bedeutung hat

Wie viele Ärzte, Psychologen und andere mit diesem Geburtstag eingestehen müssen, dass Ihre gestellten Prognosen und Diagnosen – all die mir gemachten Berechnungen und was weiss ich – nichts davon war wohl richtig – nichts davon traf ein oder doch?

Zu denken, dass man bald stirbt sollte Dich nicht daran hindern, leben zu wollen.

Schneider Stephan

In Wahrheit beginnt es ja bereits kurz nach der Geburt, dass der Tod der treuste Begleiter im Leben wird. Es kommt sogar einmal der Zeitpunkt wo Du im lächelnd entgegensiehst. Fast so wie ein Freund vor dem man keine Angst hat – sondern sowieso immer und in jedem Leben ein Bestandteil darstellt. Wenn der Tod seinen Schrecken verloren hat, dann erst denke ich, bist Du bereit Dein eigenes Leben überhaupt zu leben.

Manchmal gibt es keine Brücken und keinen Weg

Warum ich, gerade ich, diesen Geburtstag erlebe – ist für mich ein sehr seltsames Gefühl und entzweit meine Gefühle.

Schon wieder so ein von mir verhasster Moment ohne Antwort. Warum gerade ich bis hierhin gekommen bin, oder immer noch lebe und all die Freunde – die Menschen gegangen sind, welche allesamt wohl auch keiner jemals gedacht hätte, dass gerade ich immer noch auf dieser Erde verweile. Nicht dass ich etwas dagegen habe, das nicht.

Nur das war nicht immer so.

Die Zeit heilt keine Wunden

Hast Du Dir die Mühe gemacht und dieses Lied angehört, den Text?! Nur ein Mensch der dies erlebt hat, wird verstehen das dies ein Text ist, der unglaublich beschreibt, was ich jahrelang empfand.

Doch heute an diesem einten Geburtstag möchte ich nicht viel mehr erzählen, lieber an all diese wundervollen Menschen denken, die mich ein Stück in meinem Leben begleitet haben, es mir überhaupt erst möglich gemacht haben, diesen Geburtstag zu erleben – Sie waren und sind es – die mein Leben zu etwas besonderem gemacht haben.

Bedenke: Nicht zu bekommen was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall

– Dalai Lama